FAQ – Häufig gestellte Fragen

• Wie kann ich mein Kind an der Anne-Frank-Realschule anmelden?

Für die Anmeldung zur 5. Klasse können Sie nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse des 4. Schuljahres zu den Öffnungszeiten des Sekretariats ohne Termin kommen.
    Bringen Sie bitte mit: Geburtsurkunde, Impfpass, Passfoto, Halbjahreszeugnis, Empfehlung der Grundschule

Wenn Sie Ihr Kind für eine höhere Klasse anmelden wollen, vereinbaren Sie bitte vorher einen Gesprächstermin mit der Schulleitung. Rufen Sie dazu im Sekretariat an: 02602 99934-0

Klassenfahrt – finanzielle Unterstützung

• Ich kann die Klassenfahrt meines Kindes nicht bezahlen. Wo bekomme ich Unterstützung?

Wenn Sie Sozialleistungen erhalten, werden die Kosten für die Klassenfahrt von Ihrem Kostenträger (z. B. Job-Center, Kreisverwaltung ...) meist ganz oder teilweise übernommen. Fragen Sie dort bitte nach.

Bei einem vorübergehenden finanziellen Engpass kann Ihnen unser Förderkreis helfen. Möglich ist ein Zuschuss oder ein Kredit. Schreiben Sie dazu bitte an Herrn Müller vom  foerderkreis@afrs.de. Ihr Anliegen wird diskret behandelt. Insbesondere erfahren Mitschüler nichts vion der Unterstützung.

Schulbuchausleihe / digitale Bücher

• Wie kann ich digitale Schulbücher für mein Kind bestellen?

Digitale Versionen zusätzlich zum gedruckten Schulbuch – sogenannte PrintPlus-Versionen – können wir Ihnen aktuell nur über die Schulbuchausleihe zur Verfügung stellen. Sie müssen im Elternportal zur Schulbuchausleihe zunächst die gedruckten Bücher bestellen und bekommen danach die Möglichkeit, zusätzlich die digitalen Verseionen zu bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

• Wo kann mein Kind die digitalen Schulbücher sehen?

Der Zugang zu den digiten Büchern erfolgt über den Schulcampus. Die Zugangsdaten dazu erhält Ihr Kind von uns.
    In diesem Portal gibt es den Bereich „Digitales Bücherregal“. Dort müssen Sie sich einmalig anmelden, indem Sie das Geburtsdatum des Kindes und Ihren Freischaltcode zur Schulbuchausleihe eingeben. Dieser Code steht auf fast allen Zetteln, die Sie im Rahmen der Schulbuchausleihe bekommen.

WebUntis / UntisMobile

• Wie kann ich mich auf WebUntis registrieren?

Öffnen Sie die Internetseite webuntis.com und klicken dann auf die Schaltfläche „Registrieren“.Tippen Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein, die Sie in der Schule angegeben haben.
    Sollte die eingegebene E-Mail-Adresse nicht akzeptiert werden, schreiben Sie bitte an info@afrs.de.