
Wie spannend der WuV-Unterricht sein kann, erlebten die SchülerInnen hautnah, als sie in einem Film mitwirken konnten.
Unter der Regie von Lorenz Schmidt zeigten die Klassenstufen 7 bis 10, wie das Fach Wirtschaft und Verwaltung praxisnah unterrichtet wird.
Während der WuV-Kurs der Stufe 8 Themen wie beispielsweise Kostenkalkulationen oder Fertigungsverfahren mithilfe von Legosteinen erarbeitete, erstellten die SchülerInnen der 7. Klasse Haushaltspläne am PC, um eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben zu erhalten.
Außerdem wurde die Arbeit unserer Schülerfirma Pencil Case vorgestellt und es gab viele weitere spannende Beispiele aus der Praxis – aber seht am besten selbst…
Noch viel interessanter als der Unterrichtsstoff war an diesem Tag klar die Arbeit von Lorenz Schmidt. Professionell ausgerüstet kam der studierte Regisseur (Studiengang Film und Fernsehen mit Schwerpunkt Regie) in unsere Schule und drehte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern viele Szenen, die er im Anschluss zu einem Film zusammenschnitt.
Constantin Gomber, Schüler der Klasse 8, moderierte den Film und konnte eng mit Lorenz zusammenarbeiten. Tief beeindruckt von der professionellen Arbeit stellte Constantin fest, dass dieser Tag ein ganz besonderer war: „Solche Projekte sollte es viel öfter in der Schule geben!“
Statt trockener Theorie standen hier Medienkompetenz, Kreativität und Teamarbeit im Mittelpunkt. Den fertigen Film findet man auf unserer Homepage – vielen Dank an Lorenz und Deine wunderbare Arbeit. Du hast uns nicht nur einen großartigen Film, sondern auch einen wirklich eindrucksvollen Tag bereitet.