Landtagsabgeordneter Manuel Liguori besucht Sozialkundeunterricht der Klassen 9b und 9c

„Wir brauchen Menschen, die sich für die Demokratie und ihre Freiheiten einsetzen!“
Mit diesen Worten richtete sich Manuel Liguori, SPD, an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c. Im Rahmen der Schulbesuchstage der Landtagsabgeordneten besuchte Herr Liguori am Dienstag, 19.11.24, die Anne-Frank-Realschule plus und ergänzte den Sozialkundeunterricht durch die Möglichkeit, eine Expertenbefragung durchführen zu können.
Dabei zeigte sich, dass die jungen Menschen eine ganze Menge an Fragen auf dem Herzen haben und dass sie vieles in der großen Welt der Politik bewegt: Wie geht es nach der Vertrauensfrage in Berlin weiter? Wie würden Sie den Schulalltag gestalten, wenn Sie die Macht hätten, alles nach Ihren Wünschen zu verändern? Wie geht es mit dem Krieg in der Ukraine weiter? Und wie viel verdient ein Abgeordneter des Landtages eigentlich?
Ganze 90 Minuten lang beantwortete der Politiker geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler und richtete sich auch mit einer persönlichen Botschaft an sie. Der ehemalige Hauptschüler – wie er sich selbst bezeichnete – der nach dem Abschluss eine Lehre zum Maler und Lackierer absolvierte, schließlich sein Abitur nachholte und studierte gab den Jugendlichen mit auf den Weg, dass man alles erreichen könne, wenn man nur wolle. Wer sich anstrengt, kann seine beruflichen und privaten Träume verwirklichen! Vermutlich war das eines der Dinge, die die Schüler am Ende des Tages mit nach Hause genommen haben.
Wir bedanken uns bei Herrn Liguori für seinen Besuch! In der kommenden Woche freuen wir uns schon auf den Besuch von Jenny Groß (CDU).