Willkommensandacht für die Fünftklässler hatte das Motto "Bunt ist cool!"

Unter dem Motto „Die Farben des Regenbogens“ fand am Freitag, den 30.08.2025 die Willkommensandacht der neuen Fünftklässler in der Aula der AFRS plus statt.

So verschieden wie die Farben eines Regenbogens sind auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Jeder ist einzigartig, viele haben Wurzeln in anderen Ländern und auch die Religionen der Kinder unterscheiden sich. Umso wichtiger ist es, zusammen in einer Andacht über die Gemeinsamkeiten und Stärken eines jeden nachzudenken.

In der Geschichte vom Farbenstreit, vorgelesen von der Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs Madita Mackerodt, erfuhren die Kinder, dass es nicht darum geht, welche Farbe wichtiger oder besser ist. Alle Farben haben ihre Berechtigung und nur durch ihren Zusammenhalt kann etwas so Wunderbares wie ein Regenbogen entstehen.

So ähnlich ist es auch mit dem Schulalltag. Es geht nicht darum, wer der beste oder beliebteste Schüler ist, sondern um den Zusammenhalt, ein Miteinander. Und dort, wo die Schülerinnen und Schüler füreinander da sind, sich verstehen und respektieren, kann so etwas Wunderbares und Großes wie ein Regenbogen entstehen: eine Gemeinschaft, in der jeder in seiner Farbe leuchten darf.

Am Ende überbrachten Mitschüler der 6. Klassen den Neuankömmlingen bunte Wünsche für das nächste Schuljahr. Musikalisch wurde die Andacht durch Deyvid Ivanov (9d) und seine Stücke am Klavier sowie durch Musikvideos zum Mitsingen begleitet.

Auch Herr Engel und Frau Zimmermann sowie einzelne Schüler der Klasse 7a trugen mit ihrem Beitrag zum Gelingen der Andacht besonders bei. Allen ein herzliches Dankeschön! Und zum Schluss konnte jeder, der wollte, den Segen Gottes für das weitere Schuljahr empfangen.

An dieser Stelle wünscht das Team der Schulpastoral allen neuen Fünftklässlern nur das Beste und viel Erfolg!