SV bedankt sich für die Unterstützung

Das Fest der Kulturen am 12.Juni (Es wurde berichtet) war die letzte größere Aktion der SV im Schuljahr 23/24.
Zum Gelingen des Festes trugen vor allem die 70 Schülerinnen und Schüler bei, die sich zur Vorstellung ihrer Kultur die unterschiedlichsten und abwechslungsreichen Aktionen an ihren "Ständen" einfallen ließen. Sportliche, informative und künstlerische Mitmach-Aktionen, passend zur Kultur luden alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ein, eine kleine Weltreise zu unternehmen und in eine andere Kultur einzutauchen.
Ein großer Dank gilt den Eltern, die von zuhause ihre Kinder unterstützt haben und großartige Speisen für die Schulgemeinschaft vorbereiteten. Hier seien einige kulinarische Köstlichkeiten erwähnt: Kaiserschmarrn, Pizza Napoli, Macka (ukrainischer Osterkuchen), Trileçe (albanische Süßspeise), Glasnudelgericht von den Philippinen, russische und türkische Speisen/Gebäcke.
Für die finanzielle Unterstützung danken wir dem Förderverein unserer Schule, der auf kurzem Wege, Dank Herrn Müller, schulische Aktionen, die der Schulgemeinschaft zugute kommen, unterstützt.
Ebenfalls gilt ein großes Dankeschön an Edeka Fuhrmann in Montabaur und den Rewe-Markt in Wirges, die auf Anfrage das Projekt gerne mit Lebensmittelspenden versorgten, um die vielfältigen Speisen herstellen zu können.
Danken möchten wir auch dem Schützenhof "Bei Pino" aus Höhr-Grenzhausen, der sehr leckere Pizza mit Hilfe eines Schülers der 10b für die Schulgemeinschaft gebacken hat.
Zuletzt danken wir nicht nur dem Kollegium für die Unterstützung, sondern auch Herrn Warmuth und besonders Frau Born vom Schulelternbeirat (SEB). Frau Born war am Tag zuvor als Lebensmittel-Retterin unterwegs und hat für die Schulgemeinschaft und unsere Umwelt Gutes getan. Die Kolleginnen, die sich den ganzen Vormittag in der Schulküche engagierten, zauberten tolle Sachen aus den geretteten Lebensmitteln: Obst-und Gemüsespieße, Brotaufstriche und belegte Häppchen konnten schließlich in großen Mengen zusätzlich auf dem Schulhof gereicht werden.

Als letzte Aktion der SV und somit auch unseres großartigen Schülersprechers Dominik Mondorf (10a), der in einer Woche sein Zeugnis zum Qualifizierten Sekundarabschluss I der AFRS in den Händen halten wird, fand endlich der ersehnte Wassereis-Verkauf in den großen Pausen statt. Bei tollem Wetter kamen zunächst die 9. und 10. Klassen in den Genuss, da sie zum ersten und letzten Mal diese Aktion in der Schule mitbekommen. Da das Eis dankend als sommerliche Erfrischung im Schulalltag angenommen wurde, wird die Aktion fest in den SV-Plan der nächsten Jahre eingebaut.