Das Sandwichspiel - Ein WuV-Projekt zur Produktentwicklung

Am Donnerstag, den 20.06.24, erhielten die WuV-Kurse der Klassenstufen 9 und 10 die Gelegenheit zu einem besonderen Unterrichtsprojekt. Im Rahmen des „Sandwichspiels“ musste in Kleingruppen ein Sandwich entwickelt und produziert werden. Neben einer Marketingstrategie brauchte es auch eine glaubhafte Kosten- bzw. Preiskalkulation, um die Jury zu überzeugen.

Heraus kamen Produkte wie der „Tomaten-Tango“, der „Studentenburger“, die „Cherry Lady“, das „Sweet Name Sandwich“ der „Grantomato Twist“ und das „Ultimate Sandwich“. Alle Entwicklungen entstanden unter der Vorgabe, maximal zehn Euro für den Einkauf der Rohstoffe kosten zu dürfen. Die kalkulierten Verkaufspreise schwankten im Bereich von 1,50 Euro bis 4,00 Euro.

Zum Sieger-Sandwich wurde letztendlich die „Cherry Lady“ gekürt, deren USP eine aufgesteckte Kirsche ist. Die Schüler Dominik Mondorf, Samuel Laumerich, Calvin Schütz, Julian Kokarakis und Johann Fuchs freuten sich über ihren Sieg. Herr Albert war als projektbetreuender WuV-Lehrer vor allem von der Begeisterung, der Kreativität sowie dem Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler begeistert. „Ein Projekt, das es verdient, wiederholt zu werden!“