Mathematik zum Anfassen

Faszinierend! Wir stehen in einer Seifenblase.

Es ist Freitag, 13 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler einer 5. und einer 6. Klasse haben sich gerade 2 Schulstunden lang mit Mathematik beschäftigt. Als die Lehrkräfte sie ins Wochenende schicken, fragen etliche, ob sie nicht noch bleiben können, um weiter an kniffligen mathematischen Problemen zu arbeiten.

Klingt nach einem Märchen? Ist es aber nicht!

Die Begeisterung für ein sonst oft nicht geliebtes Schulfach entstand in der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ im Landesmusikgymnasium Montabaur. Mitarbeiter des Mathematikums in Gießen hatten dort zahlreiche Experimente aus verschiedenen Gebieten der Mathematik aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler durften alles anfassen, ausprobieren, sich gegenseitig helfen. Dabei entstand eine so große Motivation, dass alle sich auch an schwierige Aufgaben ran wagten. Selbst anfängliche Misserfolge führten selten dazu, dass jemand aufgab. Der Drang, eigenständig eine Lösung zu finden, war einfach viel zu groß.

Im Laufe der ersten beiden Juni-Wochen konnten alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen unserer Schule die Mitmach-Ausstellung besuchen und Mathematik mal ganz anders erleben.