Anne-Frank-Realschule gedenkt ihrer Namensgeberin und feiert ein Fest der Kulturen

Am 12. Juni wäre Anne Frank, die Namensgeberin unserer Schule, 95 Jahre alt geworden. In Gedenken an sie setzte unsere Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr wieder mit einem Aktionstag ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus.

Es ist bereits seit Jahren zu einer festen Tradition an unserer Schule geworden, am 12. Juni dem Geburtstag von Anne Frank einen besonderen Aktionstag zu widmen.

Mit eigenen Ideen, aber auch mit den vom Anne Frank Zentrum e.V. zum Anne Frank Tag 2024 zur Verfügung gestellten Materialien tauchten unsere Schüler und Lehrer in die Geschichte ein und feierten anschließend mit einem Fest der Kulturen die Vielfalt der Schule.

Unter dem Motto „Der Geschichte auf der Spur“ begannen die Schüler und Lehrer den Tag damit, sich über Tagebucheintragungen und -zeichnungen, aber auch über Interviews mit Zeitzeugen und einer Plakatausstellung mit der Lebensgeschichte Anne Franks sowie der Zeit des Nationalsozialismus und den Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinanderzusetzen. Sie gingen der Frage nach, warum die Menschen zu Nazis wurden, und erhielten Einblicke in die teils schrecklichen Erfahrungen von Kindern in der Kriegszeit. Auch wurde eine Brücke in die Gegenwart geschlagen, indem Kriegsgeschichten von heute beleuchtet wurden.

Mit Kopf, Herz und Hand beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassenstufen altersgerecht mit den jeweiligen Themen. Sie lasen nach, schrieben auf, hörten zu, recherchierten, malten und bastelten zu den beleuchteten Themenbereichen. Auch wurden Orte in der Stadt Montabaur aufgesucht, die die Geschichte von Juden in der Region nachvollziehbar machen. Mit den an diesem Tag entstandenen Ergebnissen stellten die Schülerinnen und Schüler anschließend eine Ausstellung zusammen. Diese kann nun im Foyer der Anne-Frank-Realschule besichtigt werden.

Nach der intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten des Anne Frank Tages ging es anschließend auf den Schulhof. Viele engagierte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen hatten zusammen mit dem SV-Team unter der Leitung von Diana Albert und Jürgen Korth für ihre Mitschüler ein Fest der Kulturen vorbereitet. An unzähligen Ständen auf dem Schulhof stellen Jugendliche die unterschiedlichsten Länder und ihre Kulturen vor und boten Informationen, Mitmachaktionen, Spiele sowie leckere Kostproben aus den ländertypischen Küchen.

Bei allen Beteiligten wird dieser rundum gelungene Tag noch lange in Erinnerung bleiben, an dem sich die Kinder und Jugendlichen erneut der Namensgeberin Anne Frank annäherten, aber auch viele unterschiedliche Kulturen näher kennenlernten und ganz nebenbei ihre eigenen Freundschaften pflegen konnten.