"Wir haben einige gute Basketballspieler an der Schule!", stellte Diana Albert während des Pausensports fest. Angetrieben durch Jon Badaj, ein talentierter Basketballer der TuS Montabaur und Schüler unserer Schule, meldete die Lehrerin eine Schulbasketballmannschaft bei "Jugend trainiert für Olympia" an. 15 Basketballer trainierten mittwochs nach der 6. Stunde in den ersten vier Trainingseinheiten für das Team!
Am 28. November ging es dann nach Rennerod zur Vorrunde im Kreisentscheid. Mit etwas Aufregung, aber auch Vorfreude und Ehrgeiz, trafen die Jungs aus den 8., 9. und 10 Klassen dort auf ein Gymnasium aus Simmern und die Mannschaft der Realschule plus Hoher Westerwald.
Das erste Spiel gegen die Gastmannschaft konnte das wenig eingespielte Team der Anne-Frank-Realschule plus mit nur einem Punkt Vorsprung (13:12) für sich entscheiden. Hier zeigten besonders Jon und Rron ein gutes Miteinander und die nötige Coolness. Mit der Gewissheit, dass sowohl der Erst- als auch der Zweitplatzierte weiterkommen, hatten die Spieler eine gute Basis geschaffen.
Im zweiten Spiel standen sich die beiden gegnerischen Mannschaften gegenüber. Mit dem Sieg des Gymnasiums aus Simmern gegen das Gastteam aus Rennerod konnten die Montabaurer Jungs entspannt ins letzte Spiel gehen. Dies war deutlich zu spüren: Die Pässe kamen besser an, Körbe wurden souverän getroffen, das Zusammenspiel und die Defense funktionierten. Ein spannendes Spiel gegen eine gleichwertige Mannschaft aus Simmern wurde leider in der letzten Minute knapp mit 28:31 verloren.
"Wir treten verdient beim nächsten Turnier, dem Regionalentscheid, am 18. Januar an!", so Diana Albert stolz über das junge Team.
Es spielten: Jon Bardhaj, Rron Bardhaj, Elias Bender, Erion Dervishaj, Mohammed Alali, Romeo Andrea, Enes Yildiz, Elias-Can Hochnadel, Alim Kurt